Author: Carina Ehrig

 

Results of your filters.
Home / Articles posted by Carina Ehrig
China joins the Hague Agreement

China joins the Hague Agreement

The Hague Agreement concerning the International Filing of Industrial Designs (also known as the Hague system) is a simple and inexpensive way to obtain design protection for many countries with one central application. Unlike IR trademarks, this does not require an initial filing in the home country, and international design protection for the EU and…

Further reading
New support program for SMEs by EUIPO: Ideas Powered for Business SME Fund

New support program for SMEs by EUIPO: Ideas Powered for Business SME Fund

The Ideas Powered for Business SME Fund is a EUR 20 million financial assistance program designed to help small and medium-sized enterprises (SMEs) in the EU access their intellectual property rights. This SME Fund is a European Commission initiative implemented by the European Union Intellectual Property Office (EUIPO) and will run from January 10, 2022…

Further reading
Request for examination or search request?

Request for examination or search request?

When a German patent application is filed with the German Patent and Trademark Office (DPMA), a request for examination is usually filed immediately in order to initiate the examination procedure. As a rule, the applicant then receives the first office communication approximately eight to nine months after the filing date. This procedure is particularly useful…

Further reading
Second law on the modernization of patent law passed

Second law on the modernization of patent law passed

On June 10, 2021, the German Federal Cabinet approved the draft of a second law for the “simplification and modernization” of patent law. Among other things, the bill provides for an amendment to Section 139 of the Patent Act, which governs the right to injunctive relief by the patent proprietor in the event of patent…

Further reading
RKW-Seminars on patent law and other property rights

RKW-Seminars on patent law and other property rights

Patent attorney Gerd Stötter – partner in our patent law firm – is a regular lecturer at RKW Campus. The next seminar will take place on 15.10.2021 in Chemnitz. A basic knowledge of patents and other intellectual property rights is indispensable if a company develops new products or brings them to market. Otherwise there is…

Further reading
KU is now a member of the AIF InnovatorsNet

KU is now a member of the AIF InnovatorsNet

Our patent law firm has been accepted as a member of the AIF InnovatorsNet. AiF InnovatorsNet is an association of companies, universities, research institutions, associations and start-ups that strive for innovation. AiF InnovatorsNet provides access to the innovation resources of the AiF network and creates opportunities for networking in specific innovation and research projects. The…

Further reading
Attention in case of claiming a priority of a previous application by only some of the previous applicants

Attention in case of claiming a priority of a previous application by only some of the previous applicants

The Board of Appeal of the European Patent Office (EPO) has commented on this in its decision T 844/18 (Crispr/Cas) and continues its previous line: For an effective claim of priority of an earlier application (with several applicants) by only some of the applicants of this earlier application in the form of a subsequent application,…

Further reading
Presentation by Carina Ehrig at the Dresden Industry Talks of the DPG

Presentation by Carina Ehrig at the Dresden Industry Talks of the DPG

Carina Ehrig has given a talk on “From the idea to the property right – patent strategies for SMEs and scientists” at the Dresden Industry Talks on March 25, 2021. The Industry Talks are organized by the DPG’s Arbeitskreis Industrie und Wirtschaft (AIW) of the German Physical Society (DPG).  The series of DPG Industry Talks events is…

Further reading
EUIPO SME Fund to promote intellectual property protection

EUIPO SME Fund to promote intellectual property protection

99% of all companies in the EU are small or medium-sized enterprises (SMEs). However, only 9% of SMEs own registered intellectual property rights. The “Ideas Powered for Business – SME Fund” is a funding program worth a total of 20 million euros that aims to make it easier for SMEs in Europe to access their…

Further reading
Federal Patent Court considers the design of the underside of a bicycle saddle not to be protectable by a design

Federal Patent Court considers the design of the underside of a bicycle saddle not to be protectable by a design

In its decision BPatG 30 W (pat) 809/18 of February 27, 2020, the German Federal Patent Court (BPatG) ruled on the question of the visibility of a design in the form of the underside of a bicycle saddle and its intended use and deleted the design reproduced below. These were so-called components of complex products,…

Further reading

Author: Carina Ehrig

 

Ergebnisse Ihrer Filteranfrage.
Home / Articles posted by Carina Ehrig
China tritt dem Haager Musterabkommen bei

China tritt dem Haager Musterabkommen bei

Das Haager Abkommen über die internationale Hinterlegung gewerblicher Muster und Modelle (kurz: Haager Musterabkommen oder HMA) ist ein einfacher und kostengünstiger Weg mit einer zentralen Anmeldung ein Designschutz für viele Länder zu erreichen. Anders als bei IR-Marken ist dazu keine Ersthinterlegung im Heimatland notwendig und ein Internationaler Designschutz für die EU und die Schweiz ist z. B. kaum teurer…

Weiterlesen
Neues Förderprogramm für KMUs durch das EUIPO: Ideas Powered for Business SME Fun

Neues Förderprogramm für KMUs durch das EUIPO: Ideas Powered for Business SME Fun

Der „Ideas Powered for Business SME Fund“ ist ein Finanzhilfeprogramm im Umfang von 20 Mio. EUR, das kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der EU den Zugang zu ihren Rechten des geistigen Eigentums erleichtern soll. Dieser KMU-Fonds ist eine Initiative der Europäischen Kommission, die vom Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) umgesetzt wird und vom 10. Januar…

Weiterlesen
Rechercheantrag oder Prüfungsantrag?

Rechercheantrag oder Prüfungsantrag?

Mit der Einreichung einer deutschen Patentanmeldung beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) wird meist gleich Prüfungsantrag gestellt, um das Prüfungsverfahren einzuleiten. In der Regel erhält der Anmelder dann den ersten Prüfbescheid ca. acht bis neun Monate nach dem Anmeldetag. Dieses Vorgehen bietet sich insbesondere dann an, wenn eine baldige Erteilung des Patents gewünscht ist, z.B….

Weiterlesen
Zweites Gesetz zur Modernisierung des Patentrechts beschlossen

Zweites Gesetz zur Modernisierung des Patentrechts beschlossen

Das Bundeskabinett hat am 10.6.2021 den Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur „Vereinfachung und Modernisierung“ des Patentrechts beschlossen. Der Gesetzentwurf sieht unter anderem eine Änderung in §139 PatG vor, welcher den Unterlassungsanspruch durch den Patentinhaber bei Patentverletzungen regelt. Neu ist dabei die ausnahmsweise Einschränkung des Unterlassungsanspruchs aus Gründen der Verhältnismäßigkeit. So kann dieser Anspruch dann eingeschränkt…

Weiterlesen
RKW-Seminare zum Patentrecht und anderen Schutzrechten

RKW-Seminare zum Patentrecht und anderen Schutzrechten

Patentanwalt Gerd Stötter – Partner unserer Kanzlei – ist regelmäßig Dozent bei RKW Campus. Das nächste Seminar findet statt am 15.10.2021 in Chemnitz. Ein Basiswissen zu Patenten und anderen Schutzrechten ist unabdingbar, sofern man als Unternehmen neue Produkte entwickelt oder auf den Markt bringt. Ansonsten ist die Gefahr groß, früher oder später von einer Abmahnung…

Weiterlesen
KU ist nun Mitglied im AIF InnovatorsNet

KU ist nun Mitglied im AIF InnovatorsNet

Unsere Kanzlei wurde als Mitglied in das AIF InnovatorsNet aufgenommen. AiF InnovatorsNet ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Verbänden und Start-ups, die nach Innovation streben. Das AiF InnovatorsNet ermöglicht den Zugriff auf die Innovationsressourcen des AiF-Netzwerkes und schafft Möglichkeiten der Vernetzung in konkreten Innovations- und Forschungsprojekten. Die digitale Mitgliederplattform InnovatorsNet Hub, bietet den Mitgliedern…

Weiterlesen
Achtung bei der Beanspruchung einer Priorität einer früheren Anmeldung durch lediglich einige der bisherigen Anmelder

Achtung bei der Beanspruchung einer Priorität einer früheren Anmeldung durch lediglich einige der bisherigen Anmelder

Die Beschwerdekammer des Europäischen Patentamts (EPA) hat sich dazu in ihrer Entscheidung T 844/18 (Crispr/Cas) geäußert und führt ihre bisherige Linie fort: Für eine wirksame Inanspruchnahme der Priorität einer früheren Anmeldung (mit mehreren Anmeldern) durch lediglich einige der Anmelder dieser früheren Anmeldung in Form einer Nachanmeldung bedarf es einer wirksamen Übertragung des Prioritätsrechts. Dieses muss…

Weiterlesen
Vortrag von Carina Ehrig bei den Dresdner Industriegesprächen der DPG

Vortrag von Carina Ehrig bei den Dresdner Industriegesprächen der DPG

Carina Ehrig hat am 25. März 2021 im Rahmen der Dresdner Industriegespräche zum Thema „Von der Idee zum Schutzrecht – Patentstrategien für KMUs und Wissenschaftler“ vorgetragen. Die Industriegespräche werden vom Arbeitskreis Industrie und Wirtschaft (AIW) der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) organisiert.  Die Veranstaltungsreihe der DPG-Industriegespräche richtet sich an alle Physikerinnen und Physiker, die außerhalb von Hochschulen und…

Weiterlesen
KMU-Fonds des EUIPO zur Förderung des Schutzes geistigen Eigentums

KMU-Fonds des EUIPO zur Förderung des Schutzes geistigen Eigentums

99 % aller Unternehmen in der EU sind kleine bzw. mittlere Unternehmen (KMU). Jedoch besitzen nur 9 % der KMU eingetragene Rechte geistigen Eigentums. Der „Ideas Powered for Business – SME Fund“ ist ein Förderprogramm im Umfang von insgesamt 20 Mio. Euro, das KMU in Europa den Zugang zu ihren Rechten des geistigen Eigentums erleichtern…

Weiterlesen
Bundespatentgericht sieht die Gestaltung einer Unterseite eines Fahrradsattels als nicht designfähig an

Bundespatentgericht sieht die Gestaltung einer Unterseite eines Fahrradsattels als nicht designfähig an

Das Bundespatentgericht (BPatG) hat in seinem Beschluss BPatG 30 W (pat) 809/18 vom 27.02.2020 zur Frage der Sichtbarkeit eines Designs in Form der Unterseite eines Fahrradsattels und dessen bestimmungsgemäßer Verwendung geurteilt und das nachfolgend wiedergegebene Design gelöscht. Dabei ging es um sogenannte Bauelemente komplexer Erzeugnisse, genauer: die Unterseite eines Sattels, der als Bauelement eines komplexen Erzeugnisses (nämlich des…

Weiterlesen