Dr. Smolinski Porträt

Dr. Jörg Smolinski

Dipl.-Biochem.
Partner
Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney
European Patent Litigator

Dr. Jörg Smolinski studierte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und schloss sein Studium mit einem Diplom in Biochemie ab. Seine Diplomarbeit beschäftigt sich mit Biochemie und Molekularbiologie mit besonderem Interesse an der molekularen Biotechnologie. Ab 2004 arbeitete er auf dem Gebiet der biokompatiblen Materialien am Max-Bergmann-Zentrum, Dresden. Während seiner Doktorarbeit an der TU Dresden absolvierte er ein Praktikum an der Fakultät für Pharmazie der Universität Valencia, Spanien, wo er Experimente der präklinischen Phase durchführte. Im Jahr 2008 erhielt er den Doktortitel in Chemie.

Seitdem ist Dr. Jörg Smolinski auf dem Gebiet des geistigen Eigentums tätig, u. a. als In-House Counsel in einem Start Up, in eigener Kanzlei und seit 2012 in Zusammenarbeit mit der Patentanwaltskanzlei Kailuweit & Uhlemann. Durch seine langjährige Tätigkeit verfügt Dr. Jörg Smolinski über ein breites Spektrum an Kenntnissen, insbesondere auf den Gebieten der Biochemie, Molekularbiologie, Biotechnologie, bioorganischen Chemie, biokompatiblen Materialien, Polymerchemie sowie auf dem Gebiet der Pharmakologie und medizintechnischen Anwendungen.

Er ist als deutscher Patentanwalt eingetragen und als Vertreter vor dem Europäischen Patentamt, dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO), der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) sowie dem Einheitspatentgericht (UPC) zugelassen.

Dr. Jörg Smolinski berät nationale und internationale Mandanten im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes mit Schwerpunkt auf der Betreuung von Patent- und Markenanmeldungen.

Er ist Mitglied der GRUR (Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht), der UNION-IP, des Bundesverbands der Patentanwälte und des Sächsischen Patentanwaltsvereins.

Seine Arbeitssprachen sind Deutsch und Englisch.

Kontakt

+49 351 470 37 - 0

info@ku-patent.de

https://ku-patent.de/

Kailuweit & Uhlemann | Patentanwälte
Partnerschaft mbB
Kanzleisitz:
Bamberger Straße 49
01187 Dresden
Zweigstellen:
Leuchtenfabrik, Edisonstraße 63
Haus A, 1. Etage
12459 Berlin
Ferdinand-Lassalle-Straße 16
04109 Leipzig
Feringastraße 6, 3. Stock
85774 München-Unterföhring
Lessingstraße 6
02625 Bautzen/Budyšin
Zentrale Postanschrift:
Postfach 32 01 39
01013 Dresden
Deutschland

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.