Dr. Kailuweit Porträt

Dr. Frank Kailuweit

Dipl.-Ing.
Partner bis 01/2022
Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

Dr. Frank Kailuweit studierte Maschineningenieurwesen mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik in Dresden. Während einer Assistenz an der Hochschule für Verkehrswesen „Friedrich List“ betrieb er Forschung und Entwicklung für Unternehmen des Schienenfahrzeugbaus und promovierte zum Thema “Zuverlässigkeit und Flexibilität komplexer stochastischer Prozesse”. 

Parallel zu seiner Promotion absolvierte er das postgraduale Studium Gewerblicher Rechtsschutz an der Humboldt-Universität Berlin.

Nach 7 Jahren Tätigkeit im gewerblichen Rechtsschutz gründete er Anfang 1990 zusammen mit Henry Uhlemann die Patentanwaltskanzlei „Kailuweit & Uhlemann“.

Dr. Frank Kailuweit war als deutscher Patentanwalt, European Patent Attorney sowie European Trademark and Design Attorney mehrere Jahre im Vorstand der Patentanwaltskammer und des Bundesverbands der Patentanwälte sowie im Designausschuss der GRUR (Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V.) tätig.

Über 30 Jahre vertrat Dr. Frank Kailuweit die Interessen unserer Mandanten vor dem Deutschen Patent- und Markenamt, dem Europäischen Patentamt, dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) und der WIPO und wirkte darüber hinaus bei der Rechtsdurchsetzung oder –verteidigung bei den ordentlichen Gerichten mit.

Seit Januar 2022 ist Dr. Frank Kailuweit im wohlverdienten Ruhestand – er steht uns aber bei Bedarf noch mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Erfahrung beratend zur Verfügung.

Kontakt

+49 351 470 37 - 0

info@ku-patent.de

https://ku-patent.de/

Kailuweit & Uhlemann | Patentanwälte
Partnerschaft mbB
Kanzleisitz:
Bamberger Straße 49
01187 Dresden
Zweigstellen:
Leuchtenfabrik, Edisonstraße 63
Haus A, 1. Etage
12459 Berlin
Ferdinand-Lassalle-Straße 16
04109 Leipzig
Feringastraße 6, 3. Stock
85774 München-Unterföhring
Lessingstraße 6
02625 Bautzen/Budyšin
Zentrale Postanschrift:
Postfach 32 01 39
01013 Dresden
Deutschland

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.