Warum ist die Wortmarke die beliebteste Form der Markenzeichen?

Das Oxford Dictionary of Marketing definiert Marke als „eine Kombination von Attributen, die einem Unternehmen, einer Organisation, einem Produkt, einem Dienstleistungskonzept oder sogar einer Einzelperson eine unverwechselbare Identität und einen Wert im Vergleich zu seinem Konkurrenten verleiht …“

Einfach ausgedrückt investieren Unternehmen viel Zeit, Mühe und Geld in den Aufbau von Geschäfts- oder Firmenwert („Goodwill“) auf dem Markt, basierend auf dem Ruf und der Anerkennung ihrer Waren und Dienstleistungen. Dies wird zur Identität oder Marke des Unternehmens. Um den materiellen Wert dieses Ausdrucks intellektueller Kreativität (oft als geistiges Eigentum bezeichnet) zu schützen, haben sich Geschäftsinhaber dafür entschieden, Marken zu registrieren, die ihre Waren und Dienstleistungen repräsentieren.

Geschäftsinhaber können eine Handels- oder Dienstleistungsmarke unter verschiedensten Formen und in Hunderten von Ländern auf der ganzen Welt registrieren. Sie können z. B. ein Wort, einen Ton, ein Grafik- oder 3D-Design und sogar eine Farbe registrieren. Bei all diesen verfügbaren Optionen ist es oft schwierig zu entscheiden, welche Art der Registrierung am effektivsten ist, um Ihr geistiges Eigentum zu schützen.

Die beliebteste eingetragene Form der Marke ist die Wortmarke. Im Jahr 2021 meldete die Organisation der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) 197.973 Markenanmeldungen. Davon betrafen 112.258 Anmeldungen Wortmarken (56,7 %). Das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) meldete 87.600 Zulassungsanträge. Obwohl es eine Aufschlüsselung nach den verschiedenen Typen gibt, spiegelt das DPMA tendenziell ähnliche statistische Trends wieder wie das EUIPO.

Warum also ist die Wortmarke so beliebt?

Vielleicht ist es am besten, mit einer kurzen Erklärung zu beginnen, was eine Wortmarke ist. Das EUIPO beschreibt eine Wortmarke als „eine Marke, [die] ausschließlich aus Wörtern oder Buchstaben, Zahlen, anderen typografischen Standardzeichen oder einer Kombination davon besteht, die getippt werden kann.“ Kurz gesagt, eine Wortmarke besteht nur aus maschinengeschriebenen Zeichen, die dazu bestimmt sind, die Quelle von Waren und Dienstleistungen von ihren Konkurrenten zu unterscheiden.

Die praktischste Erklärung für die Beliebtheit der Wortmarke ist, dass die erste Assoziation eines Kunden mit einem Produkt oder einer Dienstleistung meistens über den Namen erfolgt. Daher ist es sinnvoll, diese Assoziation zu schützen.

Aus rechtlicher Sicht ist die Wortmarke beliebt, weil sie unabhängig von Rechtschreibung, Schriftart oder Farbe ein breites Schutzspektrum bietet.

Die Eintragung der Wortmarke schützt (anders als eine Wortbildmarke) die Bedeutung des Wortes oder der Worte ohne Beschränkung auf ein Logo oder Design. Es verhindert, dass andere Unternehmen die Marke oder eine ähnliche Variante verwenden, die damit verwechselt werden könnte. Es kann auch ein wirksames Instrument sein, um z. B. die Benutzung von Domainnamen zu verhindern, die möglicherweise mit Ihrer Marke kollidieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Wortmarkenschutz durch Änderungen an einem Logo nicht beeinträchtigt wird. Wortmarken sind häufig zeitlos und leben in der Regel länger als Bildzeichen oder kombinierte Wortbildzeichen.

Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie eine Beratung zu einer möglichen (Wort-)Markenanmeldung möchten.

 

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